U-Bahn Baustelle Pilgramgasse

Baustellenbesichtigung des Bauabschnittes U2/20 Pilgramgasse
Am 8.5.2019 konnten wir uns von den neuesten Fortschritten der Umbauarbeiten der Station Pilgramgasse überzeugen. Aktuell wird die Station im Zuge der Bauarbeiten für die neue U2 völlig neu gestaltet.
 
Vor der Besichtigung wurde den TeilnehmerInnen in einem Vortrag die Planungen für die U2 und U5 im Baubüro in der Hofmühlgasse näher gebracht:
 
Die U2 wird bei der Station Pilgramgasse unter dem Wienfluss die U4 queren und die Station in einen neuen Umsteigeknoten verwandeln. Zwischen den Bezirken Margareten und Mariahilf entsteht so ein neuer U-Bahn-Knoten mit direkten Verbindungen zum Wienerberg und in die Seestadt – nach Hütteldorf und Heiligenstadt.
 
Mit Ausnahme des Otto Wagner-Aufganges wird die komplette Station abgetragen und neu errichtet. Seit Februar 2019 kann hier deshalb rund 1 Jahr lang kein Zug halten. Die Stationen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse sind jedoch mit Ausnahme der Teilsperre im Sommer 2019 regulär in Betrieb.