BSA: Andreas Mailath-Pokorny beim 48. Bundestag mit 100 Prozent wiedergewählt

Zukunftsprojekt „BSA Impulse“ für nachhaltige Antworten auf aktuelle Fragen präsentiert

Zusammenfassung der Social Media-Postings zum 48. BSA Bundestags auf storify.com

 

Beim 48. Bundestag des Bundes sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen (BSA), der heute, Samstag im Bildungszentrum der Wiener Arbeiterkammer stattfand, wurde der amtierende Präsident, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, im Amt bestätigt – er wurde mit 100 Prozent der Stimmen wieder gewählt. BSA-Generalsekretärin Mag.a Olivia Weiss wurde ebenfalls bestätigt.

 

In seinem Referat ging der BSA-Präsident zunächst auf die Arbeit der letzten zwei Jahre ein, in denen der BSA personell wie inhaltlich neu aufgestellt wurde. Es wurden fachgruppenübergreifende Veranstaltungsformate wie die BSA Lectures und BSA Kontrovers eingeführt, außerdem finden regelmäßige Exkursionen unter dem Titel „BSA Erkundungen“ statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Den Schwerpunkt legte Mailath-Pokorny jedoch auf die Zukunft des BSA: Er kündigte einen diskursiven Prozess an, um fundierte Antworten auf aktuelle politische Fragen zu finden. Zu einzelnen, fokussierten Fragestellungen sollen Diskussionen unter dem Arbeitstitel „BSA Impulse“ angeregt werden. Der BSA-Präsident nannte hier etwa den Einsatz für einen rationalen Rechtsstaat und gegen fundamentalistische Strömungen, eine zeitgemäße Medienpolitik, eine überlegte und nachhaltige Position in der internationalen Politik sowie die Erarbeitung von Grundwerten für aufgeklärtes politisches Handeln. Koordiniert wird der Prozess von Lisa Sinowatz (BSA Burgenland, Arbeiterkammer), Michael Rosecker (BSA Niederösterreich, Renner Institut) und Stefan Etzelstorfer (Landesgeschäftsführer des BSA Oberösterreich).

 

Auch direkt am Bundestag bekam der intellektuelle Diskurs, dem sich der BSA als offenes Forum für Intellektuelle verschrieben hat, genügend Raum: Unter dem Titel „Visionen für eine gerechte Gesellschaft“ diskutierten AK-Direktor Werner Muhm, der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Kapsch, und Barbara Blaha, Gründerin des Kongresses MOMENTUM für kritische Wissenschaft.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation des neuen Corporate Design, das seine erste und prominenteste Anwendung in der neuen Homepage findet, die im Zuge des Bundestags unter www.bsa.at online gegangen ist.