VSI Club im Juni 2019

Am 11.06.2019 fand in der Gösser Bierklinik der VSI Club im Juni statt. Nicht nur die sommerliche Hitze sorgte für einen heißen Abend.

Mit den Themen „Digitalisierung von Planen.Bauen.Betreiben“ wurde ein Thema mit weitreichender Diskussionsmöglichkeit gewählt. Mit der Expertise von Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerald Goger und Dipl.-Ing. Urban Harald, BSc. vom Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement der Technische Universität Wien - Fakultät für Bauingenieurwesen wurde uns ein vielschichtiger Einblick geboten. Man sah sofort, welches Potential im Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik liegt.

„Mit dem Fach-Knowhow der Kollegen der TU Wien wurde uns aus erster Hand das Thema Digitalisierung im Bauwesen nähergebracht. Durch die Vortragenden bzw. auch die anwesenden VSI Kolleginnen und Kollegen wurde das Thema Mensch im Digitalisierungsprozess immer wieder eingebracht. Zusammen hielten wir fest, dass eine sozialdemokratische Denkweise im Bereich Digitalisierung und vor allem im gegenständlichen Bereich des Bauwesens essentiell ist “, so Markus Schlapfer – Mitglied des Vorstandes des VSI Wien und Moderator des Clubs.

Harald Urban (TU Wien und VSI) Markus Schlapfer, Vorstandsmitglied VSI Wien u. Gerald Goger (TU Wien und VSI)

In der darauffolgenden allgemeinen Diskussion wurde die Themenbereiche der Digitalisierung in der Gesellschaft, Partei sowie dem BSA angesprochen. Auch die Wiederbelebung der neuBasis und den Zielen der Jugendorganisation wurden im Zusammenhang mit den digitalen Aufgabenstellungen (Social Media usw.) besprochen.

„Das Thema für den nächsten VSI Club im Oktober wird zeitnah bekanntgegeben und wie in gewohnter Weise mit der Einladung per Mail versendet und auf die Website gestellt“, so Markus Schlapfer.

Der VSI lädt alle Interessierten ein am Club teilzunehmen und freut sich auf einen spannenden Austausch!

Hast Du Fragen zum VSI? Dann Kontaktiere uns unter office@bsa.at bzw. über das Generalsekretariat des BSA.