Stellenausschreibung: Baudirektorin/Baudirektor in Krems

Der Magistrat der Stadt Krems sucht für die Leitung des neu zu schaffenden Bereiches „Baudirektion“ eine/einen Baudirektorin/Baudirektor (40 Wochenstunden) in der Funktionsgruppe 10 (Dienstzweig 36, Höherer Bau-, Vermessungs- und technischer Dienst) des Allgemeinen Schemas für NÖ Gemeindebedienstete.

Orginale Ausschreibung (pdf)

Aufgabenbereich:
• Koordinierungsaufgaben in den Bereichen Anlagenrechtliche Genehmigungsverfahren, Raumordnung, Infrastruktur, Denkmalpflege
• Begleitung von aktuellen behördlichen Bauvorhaben (Teilnahme an den Bausprechtagen, Unterstützung des Anlagenrechts bei größeren behördlichen Genehmigungsverfahren)
• Organisation und Mitwirkung beim Gestaltungsbeirat
• Begleitung von Vergabeverfahren im gesamten Baubereich der Stadt Krems
• Organisation von Bauangelegenheiten im Bereich des Hochbaus der Stadt Krems
• Organisation der Planung für Bauvorhaben bezüglich des fließenden und ruhenden Verkehrs
• Öffentlichkeitsarbeit über das Baugeschehen der Stadt Krems in Abstimmung mit der Stabstelle Stadtkommunikation
• Begleitung des Projektes Energieautarkie, Krems 2025

Qualifikation:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufserfahrung im Fachgebiet Städtebau, Raumplanung und/oder Architektur, Bauingenieurwesen
• Berufserfahrung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis von Vorteil
• Hohe Leistungs-, Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit sowie wirtschaftliches Verständnis und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit werden vorausgesetzt.
• Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, die MitarbeiterInnen aufgabenorientiert einzusetzen und auch bei einer hohen Arbeitsbelastung zu motivieren.

Fachkenntnisse:
• Profunde Kenntnisse im Bereich der Planung, Vergabe und Unterhaltung von Bauwerken im Bereich
Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie umfassende Rechtskenntnisse der regionalen (NÖ) und  überregionalen
Gesetze und Normen (Ö, EU)
• Praktische Kenntnisse des Bundesvergabegesetzes
• Orts- und Objektkenntnisse im Stadtgebiet von Krems sind erwünscht
• Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien auf allen Ebenen der Öffentlichkeit
• Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards
• Fachliche Bezüge zur lokalen wie auch internationalen Architektur-Szene sind erwünscht
• Angeeignetes Wissen/Erfahrung in den Bereichen Umgang mit Altbestand/Bauen und Denkmalpflege wird begrüßt

Voraussichtlicher Dienstantritt: September 2013

Vertragsdauer: Befristung auf 2 Jahre mit Auflage zur Ablegung der Prüfung für den Höheren Bau-, Vermessungs und technischen Dienst, danach Verlängerung auf weitere 3 Jahre. Falls Dienstprüfung bereits vorhanden, erfolgt Befristung auf 5 Jahre.

Richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 21. Juni 2013 an den Magistrat der Stadt Krems, Personalverwaltung, Stadtgraben 13, 3500 Krems, E-Mail: personal@krems.gv.at.

Nähere Auskünfte: Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer, Tel. 02732/801-214.