Exkursion zur Firma Fronius

Zu Gast beim Weltmarktführer im Bereich der Wechselrichtertechnik

Am 04. September 2013 fand wieder die alljährliche Exkursion des VSI-Wienstrom statt.

Bei der heurigen Besichtigungsfahrt konnten wir wieder viele interessierte Kolleginnen und Kollegen der BFI-VSI-Gruppe bei uns begrüßen.

Wir fuhren mit dem Bus zum Produktions- und Logistikstandort der Fa. FRONIUS in Sattledt.

Hier wurden wir von einer Mitarbeiterin durch den Betrieb geführt.

Die Fa. FRONIUS ist einer der Weltmarktführer im Bereich der Wechselrichtertechnik.

Seit 1945 erforscht das Unternehmen neue Technologien zur Umwandlung elektrischer Energie, die mehr als sechs Jahrzehnte lange Erfahrung führten zur weltweiten Qualitätsführerschaft.

FRONIUS ist ein reines Familienunternehmen das in dritter Generation von der Enkelin des Firmengründers geführt wird, welcher bereits 105 Jahre alt ist, aber noch täglich in der Kantine eines der Firmenstandorte sein Mittagessen einnimmt.

Das Unternehmen ist sehr Innovativ und investiert sehr viel in die Erforschung und der Weiterentwicklung der neuesten Technologien, was man auch darin sieht, dass es derzeit 878 aktive Patente hält.

Sie legen besonderen Wert auf hohe Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte, die sich auch durch eine lange Lebensdauer auszeichnen.

Wir sahen eine hochmoderne Produktionsstätte für Wechselrichter die mit einer modernen Logistiksteuerung ausgestattet wurde, die auf dem letzten Stand der Technik ist .

Die Wechselrichter werden sowohl für Batterieladegeräte als auch für Solaranlagen verwendet.

Aber auch auf dem Gebiet der Schweißtechnik gehört die Fa. FRONIUS zu den Marktführern.

Um uns auch über diese Technologien (kalter Lichtbogen) zu informieren, wechselten wir zum anderen Firmensitz nach Wels weiter.

Hier wurde uns in der Solar Energie World, das Energiekonzept „24 Stunden Sonne“ vorgestellt.

Bei diesem Konzept geht es um Speicherung überschüssiger Solarenergie.

Sie wird durch Umwandlung mittels einer Energiezelle in umweltfreundlichen Wasserstoff, dann in Tanks gespeichert, um dann zu Zeiten in denen keine Sonnenenergie vorhanden ist, wieder in elektrische Energie rückverwandelt zu werden.

Nach einem weiteren Vortrag über den Einsatz von PV-Anlagen auf Logistikimmobilien, konnten wir dann im Schweißtechnologiezentrum die Vorstellung und die Vorführung der neusten Schweißtechnologie.

Hier konnten wir die schweißtechnische Verbindung der unterschiedlichsten Werkstoffe sehen und auch die neusten Innovationen auf dem Gebiet der Schweißtechnik vor Ort miterleben.

Nach diesem Exkurs in die Neusten und innovativsten Neuentwicklungen in den Bereich dezentrale solare Energieerzeugung, der Energieeffizienz beim Batterieladen und neuester zukunftsweisender Energiekonzepte für die Smart Cities von Morgen, traten wir die Rückreise an.

Bei einem Heurigenbesuch in Mauternbach in der Wachau ließen wir den Tag bei einem guten Buffet und einem herrlichen Blick über das Donautal, gemütlich ausklingen.

(Kurt Pollak)