Besuch des U-Bahn-Vortriebs an der Station Troststrasse (U1)

Bereits seit Herbst 2010 liefen in Favoriten die Vorarbeiten für die Verlängerung der U1. Mit dem unterirdischen U-Bahnbau wurde im Juli 2010 begonnen. Auch die ersten drei Stationen nach dem Reumannplatz – Toststrasse, altes Landgut und Alaudagasse werden unterirdisch gebaut.

Am 28. Juni 2013 starteten die Tunnelbauarbeiten für die U1-Verlängerung nach Oberlaa bei der künftigen Station Alaudagasse. Die beiden Tunnelröhren von der Alaudagasse in Richtung Altes Landgut sind jeweils rund 350 Meter lang.

In all den Monaten wurde rund um die Uhr mit Spezialgerät nach der "Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode" gearbeitet. Spezielle Baumaschinen sichern den Tunneldeckenbereich, während das Erdreich im Tunnel von Baggern schrittweise ausgehoben wird. Gleichzeitig wird der Tunnel bereits segmentweise mit Spritzbeton versiegelt.

Durch die Baustelle an der zukünftigen Station Troststrasse führte uns Alexander Frey-Trauer von der Bauabteilung der Wiener-Linien. So konnten auch Detailfragen erschöpfend beantwortet werden.