Hereinspaziert, im Prater sind die Techniker los

Freitag,
11
.9.
2015
 
Wien
Betriebsgruppe bfi Wien im VSI
Sektion TechnikerInnen der Stadt Wien im VSI
Sektion Wiener Linien im VSI

Die Damen und Herren vom Praterverband (Herr Sittler-Koidl, Frau Kolnhofer, Herr Ruthner, Herr Lang, Frau Göstel, Herr Besold)  führten weit über 50 VSI-BSA-Mitglieder mit ihren Familien durch den Prater.

Während die Kinder mit den Eltern sich mehr der Außensicht und dem Vergnügen  des Praters widmeten ließen sich die technisch Interessierten einige Fahrgeschäfte im Detail erklären und zeigen.

Auch die Technik Interessierten mussten nicht ganz auf das physische Erleben der Fahrgeschäfte verzichten.

Im Zuge der Exkursion konnten wir den Windkanal „Wind o Bona“ erleben. Profifallschirmspringer zeigten was möglich ist. Sollte jemand in Zukunft Lust dazu bekommen diese nagelneue Attraktion auszuprobieren und diese Art des Fallschirmsprunges zu testen ist man nicht alleine. Man wird immer von einem Instruktor begleitet.

Die Werkstätte der Lilliputbahn beherbergt einige Schätze. Unter anderem zwei Dampflokomotiven, Dieselloks, und auch eine Traisine. Wir hörten auch von der Entwicklung einer eigenen Elektrolok mit Batterieantrieb.

Die Wasser-8er-Bahn besticht mit ausgeklügelten Sicherheitsausstattungen und wir erfuhren, dass es mehrere Sicherheitsabschnitte gibt in dem sich immer nur ein Fahrzeug aufhalten kann, wie es bei Achterbahnen üblich ist.

Beim „Volare“ der Fliegen-simulierenden-Achterbahn waren ebenso strikte Sicherheitsvorkehrungen zu sehen und einige konnten auch das Gefühl dieses Fliegens erleben.

Beim Sombrero konnten wir uns nicht nur den technischen Teil ansehen sondern konnten diese Attraktion auch ausprobieren.

Für alle die einen Überblick des Praters bekommen wollten waren auf dem Blumenrad und genossen den Blick auf den Prater und den umgebenden Bezirk. Mit einer Höhe von 45m ist es kaum kleiner als das Riesenrad (65m).

Interessant war auch ein Blick in eines der ältesten Fahrgeschäfte nach der Lilliputbahn, dem Autodrom. Mit welchen Spannungen fahren die Fahrzeuge, und für Techniker wie sieht der Motor aus. Auch die Fahrt damit, war immer noch aufregend.

Die abschliesende Fahrt mit der Lilliputbahn führte uns in das Alpendorf wo wir uns vom Präsidenten des Praterverbandes, Herrn Stefan Sittler-Koidl verabschiedeten und für diese umfangreiche und kompetente Führung bedankten.

Es blieb noch etwas Zeit um uns über unsere Eindrücke auszutauschen und den Genüssen des Alpendorfes zu frönen.

(WR)

Veranstaltungsankündigung