Durch die Erweiterung der Europäischen Union und die damit verbundene Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ost und West sowie den allgemeinen Anstieg der Mobilitätsbedürfnisse im Personen- wie auch im Güterverkehr nimmt der viergleisige Ausbau der Weststrecke hohe Priorität ein. Im 24,7 km langen Abschnitt St. Pölten-Loosdorf errichtet die ÖBB-Infrastruktur AG die Güterzugumfahrung (GZU) als zweigleisige Neubaustrecke mit 23 Brücken und 3 Eisenbahntunnels, um eine Kapazitätssteigerung auf der Donauachse insbesondere für den Güterverkehr zu erreichen. Nach Fertigstellung der GZU im Jahr 2017 wird die letzte noch zwischen Wien und Linz verbliebene zweigleisige Lücke im Schienennetz geschlossen sein. Das Projekt ist Teil des Transeuropäischen Netzes und wird von der Europäischen Union kofinanziert.
Die Exkursion startet mit Bustransfer zur Baustelle nächst Loosdorf, die Rückkehr zum Praterstern ist für spätestens 20 Uhr geplant.